Bauknecht Kochfeld Keramik Kochmulde Glaskeramikfeld  PFEVP

Reparaturtipps zum Fehler: funktioniert nicht

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  08:57:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Kochfeld Keramik Bauknecht PFEVP --- funktioniert nicht
Suche nach PFEVP Kochfeld Bauknecht PFEVP funktioniert nicht

BID = 788660

Martin321

Gerade angekommen

Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : funktioniert nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : PFEVP
S - Nummer : 858210301041
FD - Nummer : 140803022925
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Hallo zusammen,

folgendes Problem liegt vor. Durch Renovierungsarbeiten musste alles aus der Küche ausgeräumt werden, nach dem wir dann wieder alles zusammensetzen wollten, funktionierte die Herdplatte nicht mehr.
Dasselbe Problem hatten wir auch schon damals, als wir das Gerät neu gekauft haben, es hat nicht funktioniert.
Kundendienst gerufen, ich sollte die Sicherungen ausschalten, deshalb konnte ich auch nicht mehr sehen, was der Mann gemacht hat.
Als die Sicherungen nach ca 1-2 Minuten wieder drin waren, ging alles.
Auf die Nachfrage, was er gemacht hat, kam nur "Kabel waren nicht richtig angeschlossen". Was ich aber komplett ausschließen kann, das bekomme ich noch hin. Er blieb bei seiner Version und ich verweigerte daraufhin die Bezahlung, bedeutet also Garantie weg, ok.

Jetzt in den Fall kam ein Freund von mir (Elektriker) und meinte auch, das das Ding richtig am Strom angeschlossen ist.
Der hat noch einen Bekannten, der sich aber nur auf andere Hersteller spezialisiert und auch er meinte, dass vom Anschluss her alles richtig ist, er jedoch auch nicht weiß, wieso es nicht funktioniert.

Bald muss hier viel gekocht werden, deshalb hoffe ich, ihr könnt mir helfen. Falls noch weitere Infos gebraucht werden, reiche ich diese nach.

Gruß, Martin

BID = 788676

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Fotos vom Anschluß posten
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 788683

Martin321

Gerade angekommen

Hier das Bild

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin321 am 28 Sep 2011 13:20 ]

BID = 788686

prinz.

Moderator

Auch schon mal gemessen ob Saft ankommt?

BID = 788691

Martin321

Gerade angekommen

Ja, wurde von den beiden mit ihren Geräten gemessen, sollte soweit alles in Ordnung sein.

BID = 788740

toni95

Aus Forum ausgetreten

Leuchtet die Kontrolleuchte am Backofen wenn du die Platten einschaltest ?
Wenn nicht liegt der Fehler wohl eher an der Elektronik im Backofen die die C...feld Elektronik steuert.

BID = 788752

Mr.Ed

Moderator

Wer hat denn diesen Anschluss verbrochen?
Da gehört eine Herdanschlußdose hin, das jetzige Gebastel ist Brand- und Lebensgefährlich und ganz klar unzulässig! Eine Lüsterklemme hat da absolut nichts verloren, wer hat diesen Pfusch gemacht, doch wohl nicht der angebliche "Elektriker"? Falls ja, ab zur Innung, Gesellenbbrief abgeben!
Ganz nebenbei sehen die Adern etwas dünn aus.

Wieso gucken aus den Anschlussteckern für die Platten Adern raus? Hast du da die Klemmen abgeschraubt?

Mache auch mal ein Bild vom Anschlussfeld am Herd.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 788761

Martin321

Gerade angekommen

Wenn man die Herdplatte einschaltet, leuchtet nichts.

Dieses "Gebastel" hat der Elektriker nicht verursacht, sondern ich, auch dass die Adern raussgucken, aber das ist eher Nebensache.
Mehr gibts eigentlich nicht zu sehen, die Kabel zur Herdplatte führen befinden sich unter der Platte in einem Kasten, da wurde nichts dran verändert.

Seltsam ist einfach nur, dass es eben genau das gleiche Szenario ist, wie beim Einbau.
Es hat nicht funktioniert, der Fachmann kam, hat irgendwas gemacht und es ging wieder.

Ausschließen kann man natürlich nicht, dass wirklich irgendwie ein Schaden entstanden ist. Aber ich müsste nicht wie.

Trotzdem schon mal danke für die Hilfe/Tipps soweit.

BID = 788792

prinz.

Moderator

Das mit den dünnen Adern ist im Altbau gang und gäbe
trifft man öfters an
mfg

BID = 788799

toni95

Aus Forum ausgetreten

Hast du den Anschluß im BO Kontrolliert?
Alle Kabelverbindungen fest?

BID = 788818

Martin321

Gerade angekommen

Zitat :
toni95 hat am 29 Sep 2011 07:51 geschrieben :

Hast du den Anschluß im BO Kontrolliert?
Alle Kabelverbindungen fest?

wenn du dich auf das zweite bild beziehst, ja, die wurden auch kontrolliert und sind ok

BID = 788819

prinz.

Moderator

Er meint den Ofen selber nicht das zweite Bild

BID = 788833

sam2

Urgestein

Zitat :
Martin321 hat am 28 Sep 2011 21:30 geschrieben :

Dieses "Gebastel" hat der Elektriker nicht verursacht, sondern ich, auch dass die Adern raussgucken, aber das ist eher Nebensache.

Da irrst Du aber gewaltig!
Es ist genau umgekehrt:
Die Funktion ist Nebensache, die Sicherheit vorrangig!!!

Zitat :
Mehr gibts eigentlich nicht zu sehen,

Gut, daß Du das entscheidest...

Zitat :
Seltsam ist einfach nur, dass es eben genau das gleiche Szenario ist, wie beim Einbau.
Es hat nicht funktioniert, der Fachmann kam, hat irgendwas gemacht und es ging wieder.

Was ist daran seltsam?

Könnte es nicht schlicht so sein:
Beide Male hast Du einen Falschanschluß verbrochen.
Beim ersten Mal hat der Eli das korrigiert.

Also ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß auch diesmal wieder die Beauftragung eines Fachmanns das Mittel der Wahl wäre (und dann ist gleich für Sicherheit UND Funktrion gesorgt).
Oder?

BID = 788837

Martin321

Gerade angekommen

Zitat :
sam2 hat am 29 Sep 2011 14:32 geschrieben :

Zitat :
Mehr gibts eigentlich nicht zu sehen,

Gut, daß Du das entscheidest...

Das war auf die Anschlüsse bezogen, die direkt einsehbar sind, die hätten falsch angeschlossen sein können.

Zitat :

Zitat :

Was ist daran seltsam?

Könnte es nicht schlicht so sein:
Beide Male hast Du einen Falschanschluß verbrochen.
Beim ersten Mal hat der Eli das korrigiert.

Also ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß auch diesmal wieder die Beauftragung eines Fachmanns das Mittel der Wahl wäre (und dann ist gleich für Sicherheit UND Funktrion gesorgt).
Oder?

Angeblich solls ein Falschanschluss gewesen sein, er wollte auch nicht näher drauf eingehen bzw. zeigen, welches Kabel falsch war.
Deshalb kam mir das Ganze einfach sehr seltsam vor.

Ok, damits verständlicher ist schildere ich das Ganze dann nochmal.
Falls es wirklich ein Falschanschluss gewesen ist und der Typ hats dann richtig gemacht, ich habe den Anschluss vor dem Auseinanderbauen fotographiert, die Kabel markiert. Dann geh ich nicht davon aus, den wieder falsch angeschlossen zu haben.
Klar, die Chance besteht immer, aber in dem Fall ist sie einfach sehr gering.

€:Die Anschlüsse im Backofen habe ich bisher noch nicht kontrolliert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin321 am 29 Sep 2011 15:28 ]

BID = 788942

Martin321

Gerade angekommen

Zitat :
toni95 hat am 28 Sep 2011 20:25 geschrieben :

Leuchtet die Kontrolleuchte am Backofen wenn du die Platten einschaltest ?
Wenn nicht liegt der Fehler wohl eher an der Elektronik im Backofen die die C...feld Elektronik steuert.

Fehler von mir, die Kontrolleuchte geht tatsächlich an.

Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393997   Heute : 1193    Gestern : 7548    Online : 631        25.11.2024    8:57
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,32105302811